06.05.2018

Einfach sprechen statt Powerpoint!

Die Renaissance der Rhetorik I Excellence in Storytelling

Immer wieder erlebe ich es in meinen Vorbereitungen mit CEOs f├╝r wichtige Termine, dass Horden von Referenten Tag und Nacht damit besch├Ąftigt sind, umfangreiche und vollendet komplexe Power-Point-Pr├Ąsentationen zu konzipieren, zu erstellen, hin und her zu schieben, wieder ├╝ber den Haufen zu werfen und am Ende ihren Boss mit ├╝bervollen Charts in den wichtigen Termin zu schicken. Egal. Devise: Am Ende wird die Zeit immer knapp. Hauptsache: Alles drin! Er wird sich da schon das Richtige rauspicken, der Herr Chef.

Leute, aufgepasst! Der Chef ist Chef, weil er eigentlich richtig gut ist. Die Chefin ist CEO, weil sie richtig gut ist. Und Eure Aufgavebn als Referentinnen und Referenten ist es, sie noch besser zu machen!

Macht sie doch bitte mit Euren hilflosen Powerpoints nicht schlechter als jeder Praktikant im Vertrieb. Setzt auf die Kraft der Pers├Ânlichkeit! Auf die echten Geschichten! Auf das, was eine Pr├Ąsentation spannend macht! Lasst uns einen Tag gemeinsam arbeiten, die Kunst des Storytelling und das Handwerk der Rhetorik rekultivieren. Das ist kein Neuland. Das ist uns Menschen geschenkt. Und dann gehts mal ganz mutig mit nur zwei oder drei Charts in den Termin. Und mit der ganzen ├ťberzeugungskraft der Chefin und des Chefs. Ich verspreche: Es funktioniert!

Und das Beste: Es ist ein Win-Win f├╝r alle. Der CEO ├╝berzeugt. Die Zuh├Ârer sind begeistert. Und die Horden von Referentinnen und Referenten haben endlich Zeit f├╝r das Wichtige. Denn sie tun diese Frondienste mit PPT ja nicht, weil sie genau daf├╝r die Eliteuniversit├Ąten dieser Welt besucht h├Ątten. Sie tun es, damit sie es dem Chef recht machen k├Ânnen – und als Lohn f├╝r all das Elend dann endlich bef├Ârdert werden. Die haben jetzt richtig Zeit. Die k├Ânnen sich mit ihren herausragenden Qualifikationen nun endlich mal Gedanken machen um die wichtigen Change- und Innovations-Themen. Und den Chef mit Ideen ├╝berzeugen. Und nicht mit Powerpoint. SO macht man Karriere! EXCELLENCE IN STORYTELLING hilft!

Sch├Âner Text dazu in der S├╝ddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/karriere/praesentation-im-job-schafft-die-pow…

Bild von

Schlie├čen